DEFENDER - „REMAINING TALES“
Beim lesen des Bandnamens hatte ich irgendwie so eine Art Deja vu Erlebnis. Irgendwo dämmerte was im Hinterstübchen aus grauer Vorzeit und siehe , beim Lesen der Bandinfo  kam es dann. Die Band stammt aus den Achtzigern!! Oh je werden jetzt einige sagen und das Material was man auf dieser Scheibe zu hören kriegt ist ebenfalls auch alles aus den Achtzigern. Damals veröffentlichte die Band ein Demo , ein Mini  Album und zu guter Letzt noch eine Single. Diese Teile sind wohl inzwischen schon bei Heavy  Sammlern gesuchte Raritäten , da die Auflagen nicht gerade sehr hoch waren. Auch damals hat schon alles viel Kohle gekostet!! All die Songs der bisherigen Veröffentlichungen gibt es nun geballt auf diesem Silberling, der dadurch auch auf eine Spielzeit von ca. 53 Minuten kommt. Heutzutage kommt einem ja solche Mucke nur noch sehr selten unter und vielleicht ist das auch gerade der Grund warum mir die 12 Songs gefallen. Um den Sound mal in einer der beliebten Schubladen der Achtziger zu schienen würde ich die Mucke mit Speedmetal beschreiben , da mächtig Gas gegeben wird und dabei aber auch klasse Melodien zum Einsatz kommen. Ich würde mir manchmal mehr von dieser Art Scheiben wünschen , denn wie kommt man sonst an alte Veröffentlichungen von Bands ran , ohne einen Haufen Kohle zu blechen , nur um das Original zu haben. Die beinharten Fans machen es trotzdem und freuen sich wenn sie nach jahrelanger, endlich erfolgreicher Jagd die original Trophäe gefunden haben. Da spielt dann Geld keine Rolle mehr!! Nur haben!! Geht mir manchmal  auch so , darum , wenn‘s etwas billiger geht bin ich aber auch mit solcher Art der Veröffentlichung einverstanden. Ob allerdings die Idee der Band  , falls sich diese CD  über 1000 mal verkauft hat , in Original Besetzung ins Studio zu gehen und alte geschriebene und noch nie eingespielte DEFENDER – Songs zu produzieren und auf  Scheibe zu veröffentlichen , klingt mir dann schon etwas nach Ausverkauf!! Trotz allem eine klasse Scheibe , die bei den traditionellen Metallern sicher gut aufgenommen wird und bei Freunden  nostalgischer Hörstunden sicher auch noch so manchen zu begeistern weiß. Wer Interesse an dem Teil bezeugen sollte , kann sie bei  einigen Mailordern bekommen , aber am leichtesten klappt es wohl wenn Ihr 25 DM einsackt  los jagt.